Sprachreise nach Schottland
von
Florina am 02.10.08 - 08:58
116 mal gelesen
Um meine Englischkenntnisse fürs Studium zu verbessern, habe ich mich diesen Sommer dazu
entschieden eine Sprachreise nach Schottland zu machen. Ich war im Basil Paterson College in
Edinburgh und es hat mir dort sehr gut gefallen. Nach einem Einstufungstest wurden wir je nach
Ergebnis einer Klasse zugeteilt. Die Teilnehmeranzahl betrug immer ca. zehn. Die
Unterrichtseinheiten sind gleichmäßig aufgeteilt, je nach Stundenanzahl per Woche.
Allmorgendlicher Start war immer um 9.00 Uhr, was ich sehr human empfand. Die ersten 1,5 h
bestehen jeweils aus Grammatik- und Vokabelübungen. Nach einer Pause von 30 min Pause
beginnt dann der eigentliche Unterricht. Wir sollten mit den anderen Schülern dort dann
bestimmte Themen diskutieren oder kurze Essays verfassen. Viel Wert wurde dabei auf das
selbständige Arbeiten und das gegenseitige Zuhören sowie das Verbessern gelegt. Nach
einer 1 h Mittag begann dann um 13.30 Uhr der Nachmittagsunterricht. Wer diese Zwischenzeit zum
Lernen nutzen wollte, konnte die Bibliothek oder einen der Selbststudiumsräumen nutzen. Hier
gab's Computer mit Internetzugang und englische Übungsprogrammen. Nach dieser Stunde begann
der für mich beste Unterrichtseinheit. Die Klassen wurden bunt gemischt. Dadurch lernte man
auch immer neue Leute kennen. Jeden Nachmittag wurde eine neuer Schwerpunkte gesetzt. Workshops
die das freie Reden, das Ausdrücken von Meinungen und Ideen sowie das Debattieren mit
anderen zum Ziel hatten, stellten einen lockeren Abschluss des Schultages dar.
Am Wochenende wurden außerdem ein kostenloses Freizeitprogramme angeboten um die Stadt und
Umgebung kennenzulernen. Wer also an einer Reise interessiert ist, sollte nicht lange
überlegen und sich auf den Weg in die Hauptstadt Schottlands machen. Ich kann's nur
empfehlen!
Gruß,
Florina
» Diskussionsverlauf
Missbrauch melden